Feuer im Herzen Challenge - Fitnessstudios und Vereine

Bist du fit wie die Feuerwehr? Fordere dich heraus!

Die Übungen entsprechen dem offiziellen physischen Eignungstest für eine Ausbildung bei der Feuerwehr Hamburg.
Bei den Übungen 5, 7 und 8 kannst du eine alternative Übung durchführen.

Teile deine persönliche „Feuer im Herzen Challenge“ auf Instagram unter dem Hashtag #feuerimherzenchallenge.

Disziplinen

Sobald die Übungen anforderungsgemäß durchgeführt werden können, hast du ...

• die "Feuer im Herzen Challenge" bestanden!
  • gute Chancen beim offiziellen Sporttest der Feuerwehr Hamburg!
  • die Fitness einer echten Feuerwehrfrau bzw. eines echten Feuerwehrmanns erlangt!
  • dir bewiesen, dass du der Herausforderung gewachsen bist!

1. 3000-Meter-Lauf

Ausführung: Auf einer möglichst ebenen Strecke im gleichmäßigen Tempo laufen.

Anforderung: 15 Minuten

2. Liegestütze

Ausführung: Arme gestreckt (180°) und gebeugt (90°) im Wechsel bei gestreckter Körperhaltung und geschlossenen Beinen. Pro Liegestütz 4 Sekunden.

Anforderung: 12 Wiederholungen in jeweils 4 Sekunden

3. Wechselsprünge

Ausführung: Seitlich mit geschlossenen Beinen über eine in 33 cm Höhe gespannte Leine bzw. Theraband springen.

Anforderung: In 30 Sekunden 42 Sprünge

4. Beugehang

Ausführung: Schulterbreit mit gebeugten Armen im Kammgriff ruhig hängen. Kinn oberhalb der Stange.

Anforderung: 45 Sekunden halten

5. Seitlicher Medizinballwurf

Ausführung: Medizinball seitlich neben dem Knie halten und durch eine Drehstreckbewegung des Körpers auf Schulterhöhe abwerfen.

Anforderung: 4 kg Medizinball je Seite 7,5 m weit werfen

Video anschauen

5. Seitlicher Medizinballwurf (ALTERNATIVE)

Ausführung: Seilzugmaschine: Die Griffe einer Seilzugmaschine seitlich neben dem Knie halten und durch eine Drehstreckbewegung des Körpers, bis die Arme auf Schulterhöhe sind, kräftig ziehen, dann langsam wieder zurück.

Anforderung: Zugkraft am Seil 25 kg, 10 x je Seite

6. CKCU-Test

Ausführung: Liegestützposition mit gestreckter Körperhaltung und geschlossenen Beinen, Hände innen neben Markierung (90 cm Abstand) und wechselseitig übergreifen.

Anforderung: 23 x in 15 Sekunden

7. Kasten-Bumerang-Test

Ausführung: Start mit Rolle vorwärts, links um Hütchen laufen, über K1 springen und hindurchkriechen. Danach K2 & K3 absolvieren. Ziel ist hinter der Matte.

Anforderung: Feldgröße 4 x 4 m, Abstand der Kästen zum Hütchen 2 m, maximal 19 Sekunden

7. Kasten-Bumerang-Test (ALTERNATIVE)

Ausführung: Theraband in 45 cm Höhe am Reck befestigen und in 2 m Entfernung Hütchen aufstellen. Start vom Hütchen, über das Band springen und unterdurchkriechen, dann links um Hütchen laufen.

Anforderung: 4 x in 19 Sekunden

8. Personenrettung

Ausführung: Rückwärts 3 Runden 75 kg-Dummy oder umgedrehten Sprungkasten (30 kg Zugkraft am Seil, entspricht etwa 75 kg Gewicht bei glattem Hallenboden) links um 2 Hütchen (Abstand 11 m) herum ziehen.

Anforderung: Insgesamt 66 m in 60 Sekunden

8. Personenrettung (ALTERNATIVE)

Ausführung: Strecksprünge an Reckstange; Aus der Hocke mit angewinkelten Knien (90°) an die Reckstange springen und mit Fingerspitzen Stange berühren.

Anforderung: 30 x in 60 Sekunden