Allgemeine Fragen

Ist der Einsatzdienst auch was für Frauen?
 

Unbedingt! Unsere Berufsfeuerwehrfrauen beweisen jeden Tag, dass sie den Job genauso gut meistern können wie Männer.

Darf ich während der Arbeitszeit wirklich Sport treiben?
 

Ja, du musst sogar! Denn nur wer selbst fit ist, kann anderen in extremen Situationen helfen. Für die sportlichen Aktivitäten stehen an allen Feuer- und Rettungswachen gut ausgestattete Sporträume zur Verfügung.

Ich bin Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr. Werden meine bisherigen Lehrgänge anerkannt und kann ich dadurch meine Ausbildungszeit verkürzen?
 

Nein, Lehrgänge der Freiwilligen Feuerwehr werden grundsätzlich nicht auf die Laufbahnausbildung angerechnet. Da du die entsprechenden Themen aber schon beherrscht, wird die Ausbildung natürlich einfacher für dich.

Wie bin ich nach der Ausbildung als verbeamtete Einsatzkraft kranken- und pflegeversichert?
 

Im Anschluss an die Ausbildung erhältst du als verbeamtete Einsatzkraft die sogenannte Heilfürsorge. Das Versorgungsniveau entspricht der gesetzlichen Krankenversicherung mit Mehrleistungen in Form des doppelten Festzuschusses für Brillen und Zahnersatz. Dein finanzieller Beitrag zur Heilfürsorge beträgt zurzeit 1,4 % deines Grundgehaltes.

Kann ich ein Praktikum bei der Feuerwehr Hamburg machen?
 

Wir bieten derzeit Praktika für Student:innen und für externe Feuerwehreinsatzkräfte an.

Schülerpraktikum
Aufgrund einer Umstrukturierung unseres Praktikumskonzeptes vergeben wir derzeit leider keine Plätze für Schülerpraktika. Wir informieren euch hier, sobald wir wieder Praktikumsplätze anbieten und ihr euch dafür bewerben könnt.

Praktika für Student:innen
Bei Interesse an einem Praktikum schreibe bitte eine E-Mail an studenten@feuerwehr.hamburg.de.

Praktika für externe Feuerwehreinsatzkräfte
Bei Interesse an einem Praktikum schreibe bitte eine E-Mail an meike.kahns@feuerwehr.hamburg.de.

Ich habe mich auf der Website über meinen Traumberuf informiert und trotzdem noch eine Frage.
 

Kein Problem! Unser Team steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe uns deine Fragen gerne per Mail an paz@feuerwehr.hamburg.de oder als Direktnachricht über Instagram (@feuerwehr.hamburg.karriere).

Wir sind auch per Telefon über unsere Bewerberhotline 040/428 51-4823 erreichbar.
(Mo., Di., Mi., Fr. von 9:00 - 11:00 Uhr, Di. zusätzlich 13:00 - 15:00 Uhr)

 

Voraussetzungen

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich aus einem anderen Bundesland als Hamburg komme?
 

Auf jeden Fall! Wir freuen uns über jede Bewerbung, egal aus welchem Bundesland.

Wusstest du schon, dass die deutsche Staatsangehörigkeit nicht zwingend notwendig ist, um bei der Hamburger Feuerwehr verbeamtet zu werden?
 

In Hamburg leben rund 1,8 Millionen Bürger:innen unterschiedlichster kultureller Herkunft. Mit der Kampagne „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?“ suchen wir verstärkt junge Menschen, die aus anderen Kulturkreisen kommen. Wir brauchen deine Erfahrungen, deine Sprachkenntnisse und dein interkulturelles Wissen im Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen. Gute deutsche Sprachkenntnisse werden jedoch vorausgesetzt. Mehr Informationen zu „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?“ findest du hier.

Was muss ich als ausländischer Bewerber aus einem Nicht-EU-Staat bei der Bewerbung beachten?
 

Als ausländische:r Bewerber:in aus einem Nicht-EU-Staat benötigst du mindestens eine B2-Spachqualifikation, die nachzuweisen ist.

Deine bisherigen Qualifikationen/Abschlüsse/Zeugnisse musst du bei der Bewerbung als beglaubigte Übersetzungen beifügen. Hinsichtlich der Bewertung und Anerkennung deines auswärtigen Berufs- bzw. Studienabschlusses möchten wir dir nahelegen, dich mit der „Zentralen Anlaufstelle Anerkennung“ (ZAA) in Verbindung zu setzen. Die ZAA betreut ausländische Bewerber:innen bei der Bewertung ihrer Abschlüsse und unterstützt bei der Abwicklung des jeweiligen Anerkennungsverfahrens. Erreichen kannst du die ZAA im Internet unter: https://www.diakonie-hamburg.de/de/visitenkarte/zaa

Welche gesundheitlichen Anforderungen muss ich erfüllen?
 

Die Anforderungen an die gesundheitliche Eignung (z.B. Sehleistung) findest du in der Feuerwehrdienstvorschrift 300.
Bei einer vorhandenen Brille/Sehhilfe darf die Korrektur + 3 Dioptrien nicht überschreiten.

Brauche ich für die Bewerbung ein polizeiliches Führungszeugnis?
 

Erst unmittelbar vor der Einstellung musst du das Führungszeugnis vorlegen. Für die Bewerbungsunterlagen wird es nicht benötigt.

Muss ich schwimmen können?
 

Ja, du musst das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber besitzen. Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein und ist andernfalls für die Bewerbung erneut abzulegen.

Wo kann ich einen Schwimmnachweis erhalten, falls ich noch keinen habe?
 

Schwimmnachweise (Schwimmabzeichen) kannst du in jeder Schwimmhalle erbringen. Über die jeweiligen Abnahmezeiten musst du dich direkt vor Ort informieren.

Muss ich für die Bewerbung einen Führerschein Klasse B (Pkw) haben?
 

Wenn du dich für die Ausbildung Work-Up (Brandmeister-Anwärter:in), Bachelor (Brandoberinspektor-Anwärter:in) oder Master (Brandreferendar:in) interessierst, ist der Führerschein Klasse B Voraussetzung. Bitte füge eine Kopie deines Führerscheins der Bewerbung bei.

Für die Ausbildungen NotSan (Notfallsanitäter:in) und Start-Up (Berufsfeuerwehrfrau/-mann) benötigst du bei der Bewerbung keinen Führerschein. Allerdings verpflichtest du dich, den Führerschein der Klasse B innerhalb des ersten Ausbildungsjahres (NotSan) bzw. innerhalb der ersten 18 Monate (Start-Up) auf eigene Kosten zu erwerben, da du anschließend als Teil der Ausbildung den Führerschein Klasse C absolvierst.

 

Bewerbung

Wie kann ich mich bewerben?
 

Für die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter:in: Bitte schicke uns deine schriftliche Bewerbung per E-Mail an bewerbung-notsan@feuerwehr.hamburg.de.

Für die Ausbildung zur/zum Berufsfeuerwehrfrau/-mann: Bitte schicke uns deine schriftliche Bewerbung per E-Mail an bewerbung-startup@feuerwehr.hamburg.de.

Für die Ausbildung zum/zur Brandmeister-Anwärter:in: Bitte schicke uns deine schriftliche Bewerbung per E-Mail an bewerbung-workup@feuerwehr.hamburg.de.

Für die Ausbildungen zum/zur Brandoberinspektor-Anwärter:in und Brandreferendar:in: Bitte schicke uns deine schriftliche Bewerbung per E-Mail an recruiting@feuerwehr.hamburg.de.

Für die Ausbildungen Kfz-Mechatroniker:in und Industriemechaniker:in findest du während der Bewerbungsphase einen Link zum Online-Bewerbungsverfahren auf der jeweiligen Ausbildungssseite unter dem Reiter "Bewerbung".

Alle Informationen und Tipps rund um das Thema Bewerbung findest du hier.

Welche Unterlagen gehören in eine vollständige Bewerbung?
 
  • Bewerbungsbogen
  • individuelles Bewerbungsanschreiben mit Unterschrift (gilt nicht für die Ausbildungen Kfz-Mechatroniker:in und Industriemechaniker:in)
  • Lebenslauf in tabellarischer Form mit Unterschrift
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse bzw. des Schulabschlusszeugnisses
  • Schwimmnachweis (mind. Silber, darf nicht älter als zwei Jahre sein)
  • ggf. Führerschein Klasse B
  • ggf. Abschluss- bzw. Arbeitszeugnisse einer vorherigen Berufsausbildung
  • ggf. Diplom, Bachelor- oder Masterabschlusszeugnis
  • ggf. Nachweise zu Praktika, ehrenamtlichem Engagement, Bundesfreiwilligendienst, etc.
Was passiert, wenn die Bewerbungsunterlagen unvollständig eingereicht werden?
 

Die Bewerbung wird nicht berücksichtigt und führt zu einer Absage.

Muss ich Bewerbungsfristen berücksichtigen?
 

Ja, bitte berücksichtige die auf der Informationsseite zu dem jeweiligen Ausbildungsberuf angegebene aktuelle Bewerbungsfrist.

Was ist, wenn ich die Schule, meine Ausbildung oder das Studium noch nicht abgeschlossen habe? Kann ich mich trotzdem bewerben?
 

Ja, je nach Voraussetzung für die Ausbildung kannst und solltest du dich bereits vor dem Schulabschluss, dem Ausbildungsende oder dem Abschluss des Studiums bewerben. Bitte reiche in dem Fall die letzten beiden Zeugnisse ein.

Ich bin bereits bei einer anderen Feuerwehr tätig und möchte nach Hamburg wechseln. Kann ich mich auch bewerben?
 

Natürlich. Reiche uns deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ein. Mindestqualifikationen sind: die Laufbahnprüfung im Rahmen eines B2-Lehrganges und eine Rettungssanitäterausbildung.

Gibt es Möglichkeiten, als Ärztin/Arzt bei der Feuerwehr Hamburg einzusteigen?
 

Stellen für Ärztinnen/Ärtze gibt es hauptsächlich in der Aus- & Fortbildung an der Feuerwehrakademie Hamburg. Initiativbewerbungen bitte an das Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg über das Funktionspostfach aerzte@personalamt.hamburg.de schicken.

 

Auswahlverfahren

Wie kann ich mich auf das Auswahlverfahren vorbereiten?
 

Tipps zur Vorbereitung findest du hier.

Kann ich mich ein weiteres Mal bewerben, wenn ich das Auswahlverfahren nicht bestanden habe?
 

Sollten deine Leistungen im Test nicht ausreichen, informieren wir dich im Feedback-Gespräch darüber, ob eine erneute Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt Aussicht auf Erfolg haben könnte.

Ich habe eine weite Anreise zum Auswahlverfahren. Gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten?
 

In dem Gebäude der Hauptfeuerwache Berliner Tor, in dem auch das Auswahlverfahren stattfindet, gibt es in der Begegnungsstätte "Roter Hahn" sechs Gästezimmer, die günstig gebucht werden können. Weitere Informationen findest du auf www.roterhahn-feuerwehrhamburg.de

Gibt es eine Reisekostenerstattung oder Aufwandsentschädigung?
 

Nein, alle mit der Einstellungsvorbereitung entstehenden Kosten (Verdienstausfall, Personalpapiere, eventuell notwendig werdende fachärztliche Gutachten, Fahrt- und Übernachtungskosten, usw.) musst du selbst tragen.