Allgemeine Fragen

Ist der Einsatzdienst auch was für Frauen?
 

Unbedingt! Einige Aufgaben fordern Mut und Kraft, oft sind aber auch Sensibilität und soziale Kompetenzen viel wichtiger. Unsere Berufsfeuerwehrfrauen beweisen jeden Tag, dass sie den Job genauso gut meistern können, wie Männer.

Darf ich während der Arbeitszeit wirklich Sport treiben?
 

Ja, du musst sogar! Denn nur wer selbst fit ist, kann Anderen in extremen Situationen helfen. Für die sportlichen Aktivitäten stehen auf allen Wachen gut ausgestattete Sporträume zur Verfügung.

Ich bin Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr. Werden meine bisherigen Lehrgänge anerkannt und kann ich dadurch meine Ausbildungszeit verkürzen?
 

Nein, Lehrgänge der Freiwilligen Feuerwehr werden grundsätzlich nicht auf die Laufbahnausbildung angerechnet.

Wie bin ich nach der Ausbildung als Feuerwehrbeamtin bzw. Feuerwehrbeamter kranken- und pflegeversichert?
 

Im Anschluss an die Ausbildung erhälst du als Feuerwehrbeamtin bzw. Feuerwehrbeamter die sogenannte Heilfürsorge. Das Versorgungsniveau entspricht der gesetzlichen Krankenversicherung mit Mehrleistungen in Form des doppelten Festzuschusses für Brillen und Zahnersatz. Dein finanzieller Beitrag zur Heilfürsorge beträgt zurzeit 1,4 % deines Grundgehaltes.

Kann ich ein Praktikum bei der Feuerwehr Hamburg machen?
 

Ja, wir bieten Schülerpraktika an, um die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr und den Wachalltag kennenzulernen. Die Teilnahme an Einsatzfahrten ist allerdings nicht möglich. Bei Interesse an einem Praktikum wende dich bitte an Frau Andrea Burmeister (andrea.burmeister@feuerwehr.hamburg.de oder 040 42851-4815).

Ich habe mich auf der Website über meinen Traumberuf informiert und trotzdem noch eine Frage.
 

Kein Problem! Unser Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Du erreichst uns telefonisch unter der Nummer 040/42851-4823. Unsere Sprechzeiten sind montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9-11 Uhr und dienstags von 13-15 Uhr. Außerhalb unserer Sprechzeiten hast du die Möglichkeit, uns Ihr Anliegen per E-Mail an personalauswahlzentrum@feuerwehr.hamburg.de zukommen zu lassen. Wir werden uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.

 

Voraussetzungen

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich aus einem anderen Bundesland als Hamburg komme?
 

Auf jeden Fall. Wir freuen uns über jede Bewerbung, egal aus welchem Bundesland.

Wusstest du schon, dass die deutsche Staatsangehörigkeit nicht zwingend ist, um Beamtin oder Beamter bei der Hamburger Feuerwehr zu werden?
 

In Hamburg leben rund 1,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichster kultureller Herkunft. Mit der Kampagne „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?“ suchen wir verstärkt junge Menschen, die aus anderen Kulturkreisen kommen. Wir brauchen deine Erfahrungen, deine Sprachkenntnisse und dein interkulturelles Wissen im Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen. Gute deutsche Sprachkenntnisse werden jedoch vorausgesetzt. Mehr Informationen zu „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?“ findest du hier.

Was muss ich als ausländischer Bewerber aus einem Nicht-EU-Staat bei der Bewerbung beachten?
 

Als ausländische/r Bewerber/in aus einem Nicht-EU-Staat benötigst du mindestens eine B2-Spachqualifikation, die nachzuweisen ist.

Deine bisherigen Qualifikationen/Abschlüsse/Zeugnisse musst du bei der Bewerbung als beglaubigte Übersetzungen beifügen.  Hinsichtlich der Bewertung und Anerkennung deines auswärtigen Berufs- bzw. Studienabschlusses nmöchten wir dir nahelegen, dich mit der „Zentralen Anlaufstelle Anerkennung“ (ZAA) in Verbindung zu setzen. Die ZAA betreut ausländische Bewerberinnen und Bewerber bei der Bewertung ihrer Abschlüsse und unterstützt bei der Abwicklung des jeweiligen Anerkennungsverfahrens. Erreichen kannst du die ZAA im Internet unter: https://www.diakonie-hamburg.de/de/visitenkarte/zaa

Welche gesundheitlichen Anforderungen muss ich erfüllen?
 

Die Anforderungen an die gesundheitliche Eignung (z.B. Sehleistung) entnimmst du bitte der Feuerwehrdienstvorschrift 300.
Kleiner Selbst-Check: Dein Körper-Masse-Index (BMI) sollte zwischen 18 und 27,5 kg/m² liegen und deine Körpergröße zwischen 165 und 195 cm. Bei einer vorhandenen Brille/Sehhilfe darf die Korrektur + 3 Dioptrien nicht überschreiten.

Brauche ich für die Bewerbung ein polizeiliches Führungszeugnis?
 

Erst unmittelbar vor der Einstellung musst du das Führungszeugnis vorlegen. Für die Bewerbungsunterlagen wird es nicht benötigt.

Muss ich schwimmen können?
 

Ja, du musst das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber besitzen. Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein und ist andernfalls für die Bewerbung erneut abzulegen.
Hinweis: Aufgrund der pandemiebedingten Schließung der Schwimmbäder kann auch ein älterer Nachweis eingereicht werden. In diesem Fall musst du versichern, dass du den Anforderungen des Deutschen Schwimmnachweises in Silber gerecht wirst. Diese Erklärung entbindet dich nicht zum Nachholen und Vorlegen des Nachweises, sobald dies möglich ist.

Wo kann ich einen Schwimmnachweis erhalten, falls ich noch keinen habe?
 

Schwimmnachweise (Schwimmabzeichen) kannst du in jeder Schwimmhalle erbringen. Über die jeweiligen Abnahmezeiten musst du dich direkt vor Ort informieren.

Muss ich für die Bewerbung einen Führerschein Klasse B (Pkw) haben?
 

Wenn du dich für die Ausbildung WORK-UP (Brandmeister-Anwärter/-in), BACHELOR (Brandoberinspektor-Anwärter/in) oder MASTER (Brandreferendar/in) interessierst, ist der Führerschein Klasse B Voraussetzung und eine Kopie der Bewerbung beizufügen. Für die Ausbildung START-UP (Berufsfeuerwehrfrau/-mann)  und NOTSAN (Notfallsanitäter/-in) benötigst du bei der Bewerbung keinen Führerschein. Allerdings verpflichtest du dich, den Führerschein der Klasse B innerhalb der Ausbildung auf eigene Kosten zu erwerben.

 

Bewerbung

Wie kann ich mich bewerben?
 

Entweder schickst du uns deine schriftliche Bewerbung per E-Mail an personalauswahlzentrum@feuerwehr.hamburg.de oder postalisch an Feuerwehr Hamburg, Personalauswahlzentrum, Westphalensweg 1, 20099 Hamburg.
Alle Informationen und Tipps rund um das Thema Bewerbung findest du hier.

 

 

Welche Unterlagen gehören in eine vollständige Bewerbung?
 
  • Bewerbungsbogen
  • individuelles Bewerbungsanschreiben mit Unterschrift
  • Lebenslauf in tabellarischer Form mit Unterschrift
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse bzw. des Schulabschlusszeugnisses
  • Schwimmnachweis (mind. Silber, darf nicht älter als zwei Jahre sein)
  • ggf. Führerschein Klasse B
  • ggf. Abschluss- bzw. Arbeitszeugnisse einer vorherigen Berufsausbildung
  • ggf. Diplom, Bachelor- oder Masterabschlusszeugnis
  • ggf. Nachweise zu Praktika, ehrenamtlichem Engagement, Bundesfreiwilligendienst, etc.
Was passiert, wenn die Bewerbungsunterlagen unvollständig eingereicht werden?
 

Die Bewerbung wird nicht berücksichtigt und führt zu einer Absage.

Muss ich Bewerbungsfristen berücksichtigen?
 

Ja, bitte berücksichtige auf der Informationsseite zu dem jeweiligen Ausbildungsberuf die aktuelle Bewerbungsfrist. Nur für die Ausbildung WORK-UP (Brandmeister-Anwärter/-in) gibt es keine Bewerbungsfristen, da wir fortlaufend einstellen.

 

Was ist, wenn ich die Schule, meine Ausbildung oder das Studium noch nicht abgeschlossen habe? Kann ich mich trotzdem bewerben?
 

Ja, je nach Voraussetzung für die Ausbildung kannst du dich auch bereits vor dem Schulabschluss, dem Ausbildungsende oder dem Abschluss des Studiums bewerben. Bitte reiche in dem Fall die letzten beiden Zeugnisse ein.

Ich bin bereits bei einer anderen Feuerwehr tätig und möchte nach Hamburg wechseln. Kann ich mich auch bewerben?
 

Natürlich. Reiche uns deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ein. Mindestqualifikationen sind: die Laufbahnprüfung im Rahmen eines B2-Lehrganges und eine Rettungssanitäterausbildung.

 

Auswahlverfahren

Wie kann ich mich auf das Auswahlverfahren vorbereiten?
 

Tipps zur Vorbereitung findest du auf unserer Website.

Kann ich mich ein weiteres Mal bewerben, wenn ich das Auswahlverfahren nicht bestanden habe?
 

Sollten deine Leistungen im Test nicht ausreichen, informieren wir dich im Feedback-Gespräch darüber, ob eine erneute Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt Aussicht auf Erfolg haben könnte. Mehr als zwei Versuche gibt es allerdings nicht.

Ich habe eine weite Anreise zum Auswahlverfahren. Gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten?
 

In dem Gebäude der Hauptfeuerwache "Berliner Tor", indem auch das Auswahlverfahren stattfindet, gibt es in der Begegnungsstätte "Roter Hahn" sechs Gästezimmer, die günstig gebucht werden können. Weitere Informationen findest du auf www.roterhahn-feuerwehrhamburg.de

Gibt es eine Reisekostenerstattung oder Aufwandsentschädigung?
 

Nein, alle mit der Einstellungsvorbereitung entstehenden Kosten (Verdienstausfall, Personalpapiere, eventuell notwendig werdende fachärztliche Gutachten, Fahrt- und Übernachtungskosten, usw.) musst du selbst tragen.