Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr Hamburg

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Voraussetzungen

Du möchtest die Feuerwehr Hamburg im Rettungsdienst bei der Einsatzabwicklung von Neugeborenen-Notfällen auf dem Baby-Intensivtransportwagen (B-ITW) sowie in der feuerwehrtechnischen Logistik unterstützen. Du bist volljährig und wirst im Rahmen der Einstellungsuntersuchung als medizinisch tauglich eingestuft.

Bei Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr Hamburg schicke bitte eine Bewerbung an bfd@feuerwehr.hamburg.de. Für Fragen stehen dir folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:

Dienststellenleiter Joachim Pfau Tel: 040 / 428 51 - 3201
BFD-Koordinator Stephan Ludwig Tel: 040 / 428 51 - 3202
Stlv. BFD-Koordinator Kirsten Varrelmann Tel: 040 / 428 51 - 3202

E-Mail: bfd@feuerwehr.hamburg.de

Beginn des Bundesfreiwilligendienst-Jahres ist jeweils am 1. August. Bitte beachte, dass wir außerhalb der Dienstzeit keine Unterkunft stellen können.

Einsatzstelle

Deine Dienststelle ist die Technik- und Umweltschutzwache, Neuhöfer Brückenstr. 2 in 21107 Hamburg.

Der dort stationierte Baby-Intensivtransportwagen wird für Einsätze im gesamten Hamburger Stadtgebiet eingesetzt. Gegebenenfalls kann es auch zu Transporten in ganz Deutschland kommen. In der feuerwehrtechnischen Logistik unterstützt du sowohl bei Dienstfahrten innerhalb Hamburgs als auch an Einsatzstellen.

Der Bundesfreiwilligendienst wird bei der Feuerwehr Hamburg in der Regel für 12 Monate geleistet. Der Dienst erfolgt analog dem Wechselschichtdienst des Einsatzdienstes der Feuer- und Rettungswachen. Das heißt, du hast eine wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden, die sich in 24-Stunden-Schichten aufteilt. Geleistete Mehrarbeit wird in Form von Freischichten gewährt.

Aufgabenbereich

Das Sonderrettungsfahrzeug B-ITW (Baby-Intensivtransportwagen) für neonatologische Notfälle ist ausschließlich für den Transport von Neugeborenen in Intensivinkubatoren vorgesehen. Deine Hauptaufgabe ist es, gemeinsam mit dem Rettungsteam intensivpflichtige Neugeborene in das Zielkrankenhaus zu befördern und während des Transports Betreuungsaufgaben durchzuführen. Des Weiteren gehören alle Arbeiten, die zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und zum Unterhalt des Fahrzeuges erforderlich sind, zu deinen Aufgaben.

In der feuerwehrtechnischen Logistik übernimmst du logistische Aufgaben an der Technik- und Umweltschutzwache, führst Dienst- und Botenfahrten innerhalb Hamburgs durch und unterstützt an Einsatzstellen bei logistischen Aufgaben außerhalb des Gefahrenbereiches.

Um dich auf deinen Bundesfreiwilligendienst vorzubereiten, wirst du an den wachinternen Aus- und Fortbildungen teilnehmen sowie Grundlagen in Erste Hilfe und Kindernotfällen vermittelt bekommen. Zudem erhältst du eine umfangreiche Einweisung an den entsprechenden Fahrzeugen und Geräten sowie im Umgang mit der Atemschutzmaske (zur Selbstrettung). Du bekommst eine Funkausbildung und lernst die Handhabung mit Löschmitteln des B-ITW kennen. Darüber hinaus wirst du insgesamt fünf Wochen an den Aus- und Fortbildungen im Bildungszentrum Kiel des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben teilnehmen.

Praktikum bei der Feuerwehr Hamburg

Sammle erste Eindrücke von einem sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Job und lass dich von dem Teamgeist der Feuerwehr Hamburg anstecken.