Praktikum bei der Feuerwehr Hamburg

Hinweis: Unsere Praktikumsplätze sind bis Ende 2024 bereits ausgebucht.

Unser Angebot

Finde heraus, ob ein Job im Einsatzdienst der Feuerwehr dein Traum ist und bewirb dich für ein Schülerpraktikum bei der Feuerwehr Hamburg. Wir bieten Schüler:innen die Möglichkeit, den Alltag an einer Hamburger Feuer- und Rettungswache kennenzulernen und darüber hinaus einen Einblick in die Arbeit der Abteilung für Technik und Logistik oder der Feuerwehrakademie zu bekommen.

Auch wenn die Teilnahme an Einsatzfahrten leider nicht möglich ist, bietet ein Praktikum an der Wache viele spannende Eindrücke und Tätigkeitsbereiche. Die einsatzfreie Zeit wird für Übungsdienste, Fortbildungen und soziale Aktivitäten genutzt. Es wird gemeinsam gegessen und Sport gemacht. Außerdem werden Einsatzberichte verfasst und die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge wiederhergestellt.

Bitte beachte außerdem folgende Hinweise zum Praktikum:

• Wir bieten ausschließlich 2-wöchige Praktika an. Diese bestehen aus einer Woche an einer Feuer- und Rettungswache sowie einer Woche an der Feuerwehrakademie oder der Abteilung Technik und Logistik.
  • Die Teilnahme an Einsatzfahrten ist während des Praktikums nicht möglich.
  • Wir bieten keine Praktika in den hamburgischen, niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Schulferien an.
  • Wir bieten keine Praktika für Rettungsdienst-Schulen an.
  • Wir bieten keine Praktika für Studierende an.
  • Bitte stelle deine Anfrage nur für das kommende oder die darauffolgenden Jahre. Im aktuell laufenden Jahr sind bereits alle Praktikumsstellen vergeben.

Beachte bitte, dass unsere Praktikumsplätze bis Ende 2024 ausgebucht sind.

Wir haben keine festen Bewerbungszeiträume. Da unsere Praktikumsplätze stark nachgefragt werden, empfehlen wir dir jedoch mindestens ein Jahr vorher deine Bewerbung abzuschicken.

Schicke bitte deine vollständige Bewerbung mit einem Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und der Bescheinigung deiner Schule für den Zeitraum des Praktikums (falls bereits vorhanden) per E-Mail an

praktikum@feuerwehr.hamburg.de

Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr Hamburg

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren.